Einführung eines weltweiten Standards für RZ-Infrastruktur, Client-Systeme, LAN und WLAN

Kurzbeschreibung

Die Leistungsempfänger waren mit ihren Subsidiaries in etwa 50 Ländern mit Büros oder Projektoffices sowohl in den Metropolen als auch in abgelegenen wenig entwickelten Regionen vertreten. Insgesamt waren im Laufe der Jahre >>80 Standorte mit individueller IT-Landschaft entstanden. Die IT-Landschaften waren zueinander nur wenig kompatibel. Die lokale Betriebsmannschaft nahm ihre Aufgabe nur sehr unzureichend wahr. Datenverlust aufgrund fehlenden lokalen Backups war keine Seltenheit. Bei Wechsel des Standortes war es den Mitarbeitern nicht, oder nur mit Unterstützung des lokalen IT-Personals möglich, die lokalen IT-Ressourcen (WLAN, Drucker, …) zu nutzen und/oder Zugriff auf die Ressourcen an ihrem Heimatstandort zu nehmen. Die Einrichtung eines neuen Standortes mit IT-Systemen dauerte immer mehrere Monate, in Einzelfällen mehr als ein Jahr.

Branche(n)

  • Maschinenbau
  • Industriedienstleistungen
  • Handel
  • Anlagenbau

Aufgabe

Vier Schwerpunkte waren vorrangig zu bearbeiten:

  • Reduzierung der Kosten,
  • Harmonisierung der IT-Landschaften,
  • Sicherstellung, dass es keinen Datenverlust mehr geben wird und
  • Verkürzung der Dauer bis eine neue Niederlassung in Betrieb gehen kann.

Lösung

  • Implementierung einer einzigen AD-Umgebung
  • Definition einer Standard-Infrastruktur für Standorte unterschiedlicher Größe (Server, Storage, Client-Systeme, LAN, WLAN)
    • bis 25 Mitarbeiter
    • bis 100 Mitarbeiter
    • bis 250 Mitarbeiter
    • bis 500 Mitarbeiter
  • Für jede dieser Varianten wurde mindestens ein fertig konfiguriertes Rack vorgehalten. Dieses war sofort versandfertig.
  • Aufbau einer weltumspannenden WLAN-Lösung
  • Schaffung einer Lösung die lokales Backup dadurch unnötig machte, dass alle Daten vor Ort gespiegelt und zusätzlich an zentraler Stelle als Kopie vorgehalten wurden. Zuverlässige Datensicherung erfolgt dort.
  • Einrichtung remote Administration
  • Einführung der Rolle ‚Helping Hand‘ aus dem lokalen Fachbereich
  • Aufbau, Konfiguration und Test jeder neuen Umgebung durch die Spezialisten in der Unternehmenszentrale

Nutzen

  • Mitarbeiter können an jedem standardisierten Standort alle benötigten Ressourcen nutzen
  • Erhöhung der Servicequalität und Kundenzufriedenheit
  • Aufbau einer standardiserten IT-Landschaft schon innerhalb weniger Tage möglich
  • Beschleunigung der Serviceerbringung
  • Kostenersparnis
    • bessere Einkaufskonditionen
    • keine aufwendigen Problemlösungsaktivitäten mehr erforderlich
    • über die ‚Helping Hands‘ hinaus kaum noch lokales IT-Personal erforderlich
  • Verbesserung/Vereinfachung des Lizenzmanagement
  • Schaffung von Rechtssicherheit

Mein Anteil / Kompetenzen

  • Initiative
  • Projektleitung

  • Durchsetzungsvermögen
  • Beharrlichkeit
  • Risikobereitschaft
  • Pragmatismus
  • technisches Verständnis
  • kaufmännisches Verständnis