Kurzbeschreibung

Der Leistungsempfänger hat weltweit neben seinen eigenen, mehrere tausend Personen zählenden Mitarbeitern, noch mehrere tausend externe Personen beschäftigt. Zur Verwaltung aller Personen (nicht nur Personal) benötigte das Unternehmen neue Prozesse und eine neue technische Lösung.

Branche(n)

  • Industriedienstleistungen
  • Handel
  • Anlagenbau

Aufgabe

Im Rahmen einer Erstinventur der Zugriffsrechte auf die IT-Systeme des Leistungsempfängers wurde festgestellt, dass weit mehr als 8.000 Personen Zugriff auf die Systeme hatten obwohl weltweit nur ca. 5.200 Personen für das Unternehmen tätig waren. Dieser untragbare Zustand musste umgehend behoben werden.

Lösung

  • Es wurde eine Anwendung mit zentraler Datenhaltung entwickelt über die die Verwaltung der Personendaten möglich wurde
  • die IT-Zugriffsrechte für alle Personen wurden erneut überprüft und ggf. entzogen oder eingeschränkt
  • den Regelungen des Datenschutzgesetzes folgend wurden die Datensätze von Personen die nicht mehr für das Unternehmen tätig waren gelöscht
  • es wurden verantwortliche Personen und Stellvertreter für die Pflege der Daten benannt
  • jeder Personalverantwortliche jedes Tochterunternehmens weltweit hat im Sinne einer private Cloud zu jeder Zeit Zugriff auf den seine Gesellschaft betreffenden Teil des Datenbestandes
  • mit Einführung der leistungsbezogenen Verrechnung wuchs die Motivation die Veränderungen im Personenbestand zeitnah in die Datenbank einzupflegen deutlich
  • als weiter Motivation den Datenbestand aktuell zu halten wurden eine Vielzahl von HR-Workflows entwickelt

Werkzeug(e)

  • SAP Portal
  • K2 Workflow Engine
  • Citrix
  • MsSQL

Nutzen

  • Einheitlicher Datenbestand
  • weltweite Governance für die Pflege von Personendaten
  • Sichere Zugriffsteuerung für alle IT-Systeme des Leistungsempfängers
  • Schaffung von Rechtssicherheit
  • Auskunftsfähigkeit über Personalbestand und Freelancer-Einsatz auf Knopfdruck
  • Entwicklung von HR-Prozessen
  • Bessere Steuerung operativer Prozesse
  • Beschleunigung von Entscheidungen
  • Kostenreduktion
  • Automatisierung der Entscheidungen
  • Erhöhung der Servicequalität und Kundenzufriedenheit
  • Beschleunigung der Serviceerbringung

Mein Anteil / Kompetenzen

  • Initiative
  • Projektleitung

  • Durchsetzungsvermögen
  • Verhandlungsgeschick
  • Ausdauer
  • technisches Verständnis